Die Akademische Philharmonie Heidelberg e.V., Mühlingstraße 1, 69121 Heidelberg (nachfolgend „APH“ genannt) verkauft als Veranstalterin über ihre Website Konzerttickets für die Konzerte der APH an ihre Besucher:innen (nachfolgend „Kunden“ genannt).
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“ genannt) gelten für den Verkauf von Tickets (nachfolgend „Kauf oder Verkauf von Tickets“ genannt) durch die APH über das Bestellformular auf der Website der APH.
Das Angebot für einen Vertragsabschluss geht vom Kunden aus, sobald er online seine Ticketbestellung aufgegeben hat (durch Klick auf den Button „Kostenpflichtig auf Rechnung bestellen“). Durch die E-Mail der APH, mit der die vorausgegangene Online-Bestellung bestätigt wird, kommt ein Vertrag über den Veranstaltungsbesuch mit der APH zustande.
Die APH speichert die Bestelldaten und sendet selbige sowie diese AGB (als Link) dem Kunden per E-Mail zu.
Eine etwaige Ermäßigung muss bei der Bestellung eigenständig geltend gemacht werden. Nach Erhalt der Eintrittskarten oder der Rechnung ist eine nachträgliche Geltendmachung von Ermäßigungen nicht mehr möglich. Ermäßigte Karten sind nur in Verbindung mit einem zur Ermäßigung berechtigenden Ausweis gültig. Dieser ist am Vorstellungstag vor dem Einlass beim Einlasspersonal unaufgefordert vorzuzeigen. Wird dieser Nachweis nicht erbracht, muss die Differenz zum Normalpreis vor dem Einlass nachentrichtet werden. Eine Kombination mehrerer Ermäßigungen ist nicht möglich.
Ermäßigungsberechtigt sind: Menschen mit Behinderung, Kinder, Schüler:innen, Studierende und Auszubildende (jeweils unter Vorlage eines gültigen Ausweisdokumentes).
Senioren sind von einer Ermäßigung ausgeschlossen.
Der Kunde ist verpflichtet, die Tickets unverzüglich nach Erhalt auf Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben auf dem Ticket (Name, Datum, Uhrzeit der Veranstaltung, Ticketpreis etc.) zu überprüfen.
Für unvollständig oder fehlerhaft durchgeführte Buchungsprozesse übernimmt die APH keine Haftung. Im Falle einer fehlerhaften Bestellung besteht die Möglichkeit der Stornierung (siehe unter 10.).
Der in der Rechnung genannte Betrag ist durch den Kunden innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Rechnung unter korrekter Angabe des Verwendungszwecks an die APH zu überweisen.
Besetzungs- und Programmänderungen berechtigen nicht zum Rücktritt vom Vertrag, zur Rückgabe der Karten oder zur Minderung des Kaufpreises. Bei Absage einer Veranstaltung wird gegen Vorlage der Eintrittskarte innerhalb einer Frist von einem halben Jahr nach dem Termin der Veranstaltung der Kaufpreis von der APH zurückerstattet. Gleiches gilt, wenn eine Veranstaltung auf einen anderen Termin verlegt wird und der Kunde die Veranstaltung an diesem Ersatztermin nicht besucht. Sollte eine bereits laufende Veranstaltung abgebrochen werden müssen, kann nur dann eine Rückerstattung des Kaufpreises erfolgen, wenn weniger als die Hälfte der Veranstaltung stattgefunden hat. Darüberhinausgehende Ansprüche sind ausgeschlossen, insbesondere werden nutzlose Aufwendungen des Kunden, wie Fahrt- und Übernachtungskosten, nicht ersetzt.
Open-Air-Vorstellungen finden auch bei ungünstiger Witterung statt. Die APH behält sich bei allen Freilichtveranstaltungen vor, witterungsbedingt den Beginn einer Veranstaltung zu verschieben, sie zu unterbrechen oder an einen regensicheren Ausweichspielort zu verlegen. Der Kunde ist verpflichtet, sich rechtzeitig im Vorfeld der Veranstaltung auf der Homepage der APH über eine Verschiebung, Verlegung oder Absage zu informieren. Bei der witterungsbedingten Verlegung vom Innenhof in die Mehrzweckhalle der Pädagogischen Hochschule bis 30 Minuten nach Vorstellungsbeginn ist der Einlass nur mit Eintrittskarten in der ersten Preiskategorie möglich. Eine Erstattung des Eintrittskartenpreises der zweiten und dritten Preiskategorie findet in diesem Fall nicht statt.
Im sogenannten print@home-Verfahren druckt sich der Kunde sein online gekauftes Ticket sofort nach Abschluss des Kaufvertrages über seinen Internetzugang an seinem PC aus. Die Eindeutigkeit des Tickets ist hierbei durch einen aufgedruckten QR-Code gegeben, der beim Zutritt zur Veranstaltung mit einem sogenannten QR-Code-Scanner überprüft wird. Der mehrfache Besuch einer Veranstaltung durch vervielfältigte Tickets ist somit unmöglich. Der Wert eines print@home-Ticket besteht demnach nicht in der Einzigartigkeit des Tickets (im Normalfall weißes Papier), sondern in der Einmaligkeit der Information des Barcodes.
Der Kunde ist verpflichtet, das Ticket vor der Vervielfältigung durch Dritte geschützt aufzubewahren. Bei Verlust und/oder Missbrauch des Tickets besteht kein Anspruch des Kunden auf Besuch der Veranstaltung oder Erstattung von Ticketentgelt.
Wer Tickets unerlaubt vervielfältigt und in Umlauf bringt, kann von der APH für etwaige Folgeschäden haftbar gemacht werden. Zudem erfolgt in jedem Fall eine strafrechtliche Verfolgung (Leistungserschleichung, Betrug, Urkundenfälschung).
Tickets werden nur an Endkunden verkauft. Ein gewerblicher Weiterverkauf ist grundsätzlich verboten, sofern dies nicht beim Kauf anders vereinbart wurde. Der Weiterverkauf von Tickets bedarf der ausdrücklichen vorherigen Zustimmung der APH in Textform.
Die Stornierung erworbener Tickets durch den Kunden ist bis fünf Tage vor dem Konzert möglich. Wurde die Rechnung zum Zeitpunkt der Stornierung bereits bezahlt, wird der Betrag durch die APH zurückerstattet.
Ein darüberhinausgehendes Widerrufsrecht bleibt nach § 312g Abs. 2 Nr. 9 BGB ausgeschlossen.
Die APH nimmt den Schutz der personenbezogenen Daten ihrer Kunden ernst. Eine Verarbeitung von Kundendaten erfolgte ausschließlich im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen und der Datenschutzerklärung der APH.
Zur Abwicklung des Ticketkaufs werden Name, Anschrift und E-Mail-Adresse gespeichert. Die für den Vorstellungsbesuch erhobenen Daten werden nach den vorgeschriebenen Zeiten gemäß der DSGVO gelöscht.
Im Falle einer Absage oder Verlegung einer Veranstaltung behält sich die APH vor, die Kunden per E-Mail über die genannten Änderungen zu informieren. Die unter 7. genannte Informationspflicht des Kunden bleibt hiervon unberührt.
Es findet ausschließlich deutsches Recht Anwendung. Dies gilt auch für den Kartenverkauf über den Webshop. Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Heidelberg. Soweit einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sind oder werden, wird die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen dadurch nicht berührt. An die Stelle der ungültigen Bestimmungen tritt die gesetzliche Regelung.
Stand: 05.06.2024